Sie sind hier : Home > Unsere Ziele

:::Wer sind wir?
Die IGFSe.V., mit dem  besseren Konzept, ist eine Interessengemeinschaft die Fischereirechte unter ökologischen Aspekten ausübt. mehr

Am 05.04.2002 fand die Gründungsversammlung der Interessengemein-schaft Fließgewässerschutz Sachsen e.V. (IGFSe.V.) in Chemnitz statt. Die fleißige und kontinuierliche Arbeit der Naturschützer hat dazu beigetragen, dass der politische Wille, Sachsens Fließgewässer zu retten, inzwischen spürbar ist, zeigt aber auch, dass die vorhandenen Strukturen den Anfor-derungen, diese Ziele zu erreichen, nicht gerecht werden. Die IGFS trägt mit Gründung dazu bei, diese Zustände gesetzeskonform zu ändern und hilft in Zusammenarbeit mit allen gesellschaftlichen Kräften die aktuell formulierten Zielstellungen der Staatsregierung zum Gewässerschutzes umzusetzen.

:::Unsere Satzung
Der Verein führt den Namen, Interessengemein-schaft Fließgewässerschutz Sachsen e.V. mehr

Die Arbeit der IGFS gründet sich auf vier Säulen (Schwerpunkte):
(1)Hege und Pflege der über Fischereirechte erworbene Gewässer
(2)Bildung und Weiterbildung (3)Information und Kommunikation
(4)Tourismus-Zusammenarbeit

:::Unsere Strategie

Die Strategie der IGFS ist es, wesentliche Bei-träge zum Schutz, dem Erhalt und der Wieder-herstellung naturnaher Gewässer. mehr

Die IGFS ist eine Interessengemeinschaft von Mitgliedern (natürliche und juristische Personen) die ihre Fischereirechte unter ökologischen Aspekten ausüben. Die vorrangigen Ziele der IGFS sind es, wesentliche Beiträge zum Schutz, dem Erhalt und der Wiederherstellung naturnaher Gewässer und deren Lebensgemeinschaften zu leisten. Zur Erreichung dieser Ziele wurden insgesamt 15 Leitsätze formuliert. Diese Leitsätze stehen im Einklang mit den Zielen des Natur- und Artenschutzes. Durch die fleißige und kontinuierliche Arbeit dieser Interessenvertreter in Sachsen wurde wesentlich dazu beigetragen, dass der politische Wille, Sachsens Fließgewässer zu retten, inzwischen spürbar ist, aber auch sehr deutlich geworden ist, dass die vorhandenen Strukturen den Anforderungen, diese Ziele zu erreichen, nicht gerecht werden. Die IGFS trägt mit Gründung dazu bei, diese Zustände gesetzeskonform zu ändern und hilft in Zusammenarbeit mit allen gesell-schaftlichen Kräften die formulierten Zielstellungen der Staatsregierung zum Gewässerschutzes umzusetzen.
:::Unsere Leitlinien

Die vorrangigen Ziele der IGFS sind es, wesentliche Beiträge zum Schutz, dem Erhalt und der Wiederherstellung naturnaher Gewässer und deren Lebensgemeinschaften zu leisten.  Dazu haben wir uns Leitlinen aufgestellt, nach denen wir unsere Arbeit ausrichten. mehr

1.      Im vollen Einklang mit dem Sächsischen Fischereigesetz (SächsFischG) und dessen DVO pachten die Mitglieder der IGFS Fischereirechte .

2.      Die Bemühungen der Sächsischen Staatsregierung bei der Umsetzung der EU – Wasserrahmenrichtlinien und FFH – Gebietsordnung, sowie das ereichen der Durchgängigkeit der Fließgewässer, wird von der IGFS in vollem Umfang unterstützt.

3.      Die IGFS begrüßt das Programm der Sächsischen Staatsregierung zur Wiederansiedlung des Lachses und bietet dem Freistaat in diesem Zusammenhang eine konstruktive, auf einen Langzeiterfolg ausgerichtete Zusammenarbeit an.